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Verlag Harald Voß
Eine unterirdische Präsentation

(von Harald Voß)

Der Eingang zum 'Nike Subground' - Foto: Harald Voß

Der Sportartikelkonzern Nike und Hertha BSC hatten zur Präsentation des neuen Trikots der Saison 2002/03 gebeten. Eingeladen waren Vertreter der offiziellen Fanclubs, der Vereinsgremien und natürlich die Presse. Hatte die letzte Trikotpräsentation auf dem Freigelände am ehemaligen Stadion der Weltjugend noch unter den Wetterbedingungen zu leiden gehabt (mal ganz abgesehen von dem hässlichen grauen Trikot damals), so war man diesmal auf Nummer sicher gegangen. Für die diesjährige Präsentation hatte man den Rohbau des U-Bahnhofs Reichstag ausgewählt, den Nike für kurze Zeit in einen an düstere Endzeitfilme erinnernden Wettkampfkäfig ("Nike Subground") verwandelt hatte.

Bereits einige Zeit vor Beginn stauten sich die Fanclubvertreter am Eingang zum U-Bahnhof zwischen Paul-Löbe-Haus und Bundeskanzleramt. Sorgfältig wurden die Teilnehmerlisten geprüft, ehe es dann in den Untergrund ging. Dort hatte man vor dem Käfig mit dem Spielfeld eine kleine Tribüne errichtet. In dem Käfig sorgte eine Band für die musikalische Begleitung, ehe dann die Mannschaft herein durfte. Und schließlich wurde es dann präsentiert, das neue Trikot. Blau-weiß längs gestreift, wie von vielen Fans immer wieder gefordert, am Rand und unten dunkelblau abgesetzt, kurzum einfach schick und absolut passend zu unserem Verein mitsamt seiner Tradition. Die Presse machte noch schnell ein paar Fotos, anschließend gab es im Käfig ein Spiel 3 gegen 3, bei dem drei Hertha-Profis gegen drei jugendliche Fans antraten, gegen die sie dann "natürlich" verloren. Im Folgenden trugen die verschiedensten 3er Teams ein Turnier aus, während für die Umstehenden Curry-Wurst mit Pommes von "fliegenden" Kellnerinnen serviert wurde (natürlich gab es auch Bier und Cola dazu) und auf einer Videowand immer wieder die schönsten Tore der vergangenen Saison gezeigt wurden.

Alles in allem war es eine äußerst gelungene Präsentation, die ganz und gar nicht "unterirdisch" war, sondern lediglich im Untergrund stattfand. Am Ende hatte sich bereits ein Großteil der Fans mit dem neuen Trikot eingekleidet, das an diesem Tag zum ersten Mal offiziell verkauft wurde.







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