anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Interview mit Dirk Heinisch

(von Marco Lutz)

M.L.: Dirk, wie siehst Du rückblickend die Saison 92/93 ?

D.H.: Unsere Zielsetzung vor der Saison war ganz klar abgesteckt. Wir wollten unter die ersten sechs, wenn es sehr gut laufen sollte unter die ersten drei. Wir haben eine sehr spielstarke Mannschaft, und ich bin der Meinung, wir können 80% der Mannschaften aus der 2.Liga schlagen. Leider ist aber der Saisonstart bzw. die gesamte Hinrunde völlig in die Hose gegangen.

M.L.: Wie erklärst Du Dir, daß es dann plötzlich so gut lief ?

D.H.: Die Integration neuer Leute wie Zimmermann und Tanjga war ein wichtiger Grundstein für unseren irsinnigen Lauf, den wir hatten. Wenn man überlegt, wir haben in der Rückrunde gerade mal 3 Spiele verloren.

M.L.: Wie beurteilst Du, kurz vor Saisonende die neuen Spieler, die Hertha vor und während der Saison geholt hat.

D.H.: Erich Seckler: Hat leider nicht das gehalten, was wir uns von ihm versprochen hatten. Markus Feinbier: Markus ist ein großes Talent. Er ist im Training super, aber leider im Spiel 2 Klassen schlechter. Miro Tanjga: Zu ihm brauche ich nicht viel zu sagen. Er ist die Verstärkung der Saison. Chris Sullivan: Hat sich leider nicht durchsetzen können, war aber auch nicht als Star eingekauft, sondern als Ergänzung zu unseren Stürmern. Frank Schmöller: Ein riesen Typ. Er hat sich nach seiner schweren Verletzung wieder gefangen. Natürlich hat er noch konditionellen Rückstand. Er ist vom Einsatz her ein ganz Großer.

M.L.: Dirk, ein Thema darf bei diesen Interview nicht fehlen. Mario Basler ! Hätte Hertha ihn halten können ?

D.H.: Marco, wir hätten ihn natürlich sehr gerne behalten. Ein Mann mit seinen Fähigkeiten kann wohl jede Mannschaft nur sehr schwer entbehren. Er hatte zwar einen Vertrag bis 95, doch wir wollten ihm keine Steine in den Wert legen. Es ist doch klar, wir können mit einem Erstliga-Angebot natürlich nicht mithalten. Wir sind mit Werder Bremen sehr gut klargekommen, und im Endeffekt ist es auch für uns ein gutes Ergebnis.

M.L.: Dirk, wie bist Du mit dem Abschneiden beider Hertha-Mannschaften im DFB-Pokal zufrieden?

D.H.: Ich bin absolut zufrieden ! Unsere Profis haben gut mitgespielt, wenn man bedenkt, daß sie ja dreimal auswärts antreten mußten, sogar sehr zufrieden. Unsere Amateure sind eine Sensation. Was soll man dazu noch sagen ?!

M.L.: Dein Tip für's Endspiel ?

D.H.: 2:1 für unsere Amateure. Ist doch klar, oder ?

M.L.: Dirk, nun zur finanziellen Situation. Ihr habt 10.000 Zuschauer im Schnitt geplant. Erreicht wurden nur etwa 6.000. Wie sehen die Finanzen aus ?

D.H.: Ganz klar, unser schlechter Tabellenstand hat uns viele Zuschauer gekostet. Aber wir haben durch diese schlechte Vorrunde auch eine Menge an Prämien gespart, was sich somit ausgleicht. Unsere Erfolge im DFB-Pokal haben dazu beigetragen, uns eine große Liquiditätshilfe zu geben. Das gibt uns eine Menge Möglichkeiten nach vorne.

M.L.: Stichwort Lizenz für die Saison 93/94. Gibt es Probleme bzw. Auflagen !

D.H.: Probleme gibt es keine. Der Verein hat Auflagen bekommen, die im Grunde lächerlich sind. Es sind keine gravierenden, sondern rein formale Sachen.

M.L.: Wie siehst die Zielsetzung für die Saison 93/94 aus ?

D.H.: Ganz klar. Vorne mitspielen, aber diesmal von Anfang an. Auch in der Saison 93/94 planen wir übrigens mit etwa 10.000 Zuschauern im Schnitt.

M.L.: Was ist dran an dem Gerücht, daß Hertha in der Saison 93/94 aus Kostengründen in den Jahn-Sportpark umzieht ?

D.H.: Davon ist mir nichts bekannt. Ich gehe davon aus, daß wir im Olympia-Stadion spielen.

M.L.: Dirk, recht schönen Dank für das Interview. Dir und der Mannschaft alles gute.

D.H.: Gern geschehen.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß