anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Interview mit Karl-Heinz Granitza

(von Marco Lutz)

Heute wollen wir Karl-Heinz-Granitza vorstellen, der zwischen 1976 und 1979 in 72 Bundesligaeinsätzen 34 Tore für Hertha geschossen hat. Nicht zu vergessen die 8 Tore in insgesamt 21 DFB- und UEFA-Pokalspiele. Nun ist er nach langen Jahren in den USA nach Berlin zurückgekehrt und hat hier das Lokal 'State Street' eröffnet. Wir haben ihn besucht und uns mit ihm unterhalten.

Wie bist Du 1976 zu Hertha BSC gekommen ?

G.Schäfer, der damals im Vorstand war, hat mich vom SV Röchling Völklingen zu Hertha geholt.

Welche Erinnerungen hast Du an die Zeit bei Hertha BSC ?

Sehr positive, deshalb ja auch meine Rückkehr nach Berlin. Diese 2,5 Jahre waren ein schöner Lebensabschnitt, den ich nicht vermissen möchte. Daher würde ich auch gerne weiter aktiv sein für Hertha, in welcher Form auch immer.

Welche Gründe haben Dich bewogen nach Amerika bzw. zu den Chicago Stings zu gehen ?

Ganz ehrlich. Es war die Entscheidung meiner Frau. Der Versuch eine andere Welt zu erleben und eine andere Gesellschaft kennenzulernen. Nach zwei Jahren hatte ich die Entscheidung zum Teil schon bereut.

Wie war Deine Zeit in den USA ?

Der Erfolg ist kaum erreichbar in den nächsten 25 Jahren. Ich war dort der erfolgreichste deutsche Fußballer und zugleich der erste Fußballspieler, der von der Stadt und ihrer Bevölkerung für seine Verdienste um den Fußball geehrt wurde.

Warum bist Du nach so langer Zeit wieder nach Berlin zurückgekehrt ?

Meine Frau und meine Kinder wollten zurück nach Deutschland und für mich kam nur Berlin in Frage.

Hast Du noch Kontakte zu ehemaligen Mitspielern aus Deiner Zeit bei Hertha BSC ?

Ja, zu 'Hanne' Weiner, Wolfgang Sidka und 'Ete' Beer.

Wirst Du auch Spiele von Hertha besuchen ?

Wenn es mein Geschäft zuläßt alle.

Warum hast Du ausgerechnet eine Kneipe aufgemacht ?

Ich betrachte es als mein Hobby. Es war schon immer ein Wunsch von mir ein Treffpunkt für alle Sportler in Berlin zu schaffen.

Warum der Name 'State Street' ?

Es ist die bekanteste Straße in Chicako und wurde schon von meinem Lieblingssänger Frank Sinatra besungen.

Was sagst Du zu den Hertha-Freunden '92 ?

Das ist eine tolle Sache, wenn jemand soviel Freizeit für Hertha einsetzt und auch lebenswichtig für den Verein. Dafür ein dickes Kompliment.

Wie kam es zu Deinem Spitznamen 'Ellis' ?

Als ich früher vom Verein Lüner SV zu einem kleineren Verein gewechselt habe wurde von LSV einfach der Name 'Ellis' abgeleitet.

Werdegang:

VFB Lünen Eintracht Dortmund Lüner SV DJK Gütersloh Röchling Völklingen Hertha BSC Chicago Stings

Mitbegründer des neuen Vereins: Chicago Power

Heute noch aktiv für die alten Herren des Mariendorfer SV und die Hertha-Traditionself.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß