anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Mitgliederversammlung der Hertha-Freunde '92

(von Harald Tragmann)

Am 15. Oktober fand die mittlerweile elfte Mitgliederversammlung der Hertha-Freunde '92 statt. Diesmal im Domizil in Neukölln, wo auch Herthas Amateure oft zu Gast sind.

Über zwanzig Besucher freuten sich insbesondere darüber, daß der neue Präsident von Hertha BSC, Manfred Zemaitat der Einladung gefolgt ist, um den interessierten Mitgliedern rede und Antwort zu stehen.

So gab es auch eine rege Diskussion mit vielen neuen Informationen. Auf die Frage welche Spieler man denn nun verkaufen müsse um die vom DFB geforderten 800.000,- DM Transferüberschuß zu erzielen, sagte Herr Zemaitat, daß man von sich aus keine Spieler zum Verkauf anbiete. Zunächst mal ist es eine Sache der Nachfrage, da gab es bisher nur die Angebote aus dem britischen Raum für Frank Schmöller. Der Trainer habe aber auch ein entscheidendes Wort mitzureden, ob er auf den betreffenden Spieler überhaupt verzichten könne. Leistungsträger, wie bei Mario Basler geschehen, dürfen nicht abgegeben werden ohne den nötigen Ersatz schaffen zu können. Dennoch darf nicht vergessen werden, daß die Sicherung der Lizenz oberste Priorität haben muß. Sollten sich die 800.000,- DM auch auf andere Weise erwirtschaften lassen, wie zum Beispiel duch überschüssige Zuschauereinnahmen, so müsse man natürlich gar keine Spieler verkaufen.

Ein Appell an die Zuschauer also, daß es ohne die nötige Publikumsunterstützung nicht möglich ist sich zu verstärken bzw. gute Spieler überhaupt erst zu halten. Es tauchte auch die lange vermißte Frage nach dem ehemaligen Grundstück in Rosenthal auf, dessen Rückgabe Hertha ja bekanntlich gefordert hatte.

Dort sieht die Rechtslage jedoch so aus, daß durch das Verbot sämtlicher Vereine durch die Alliierten nach dem Krieg auch das Vermögen beschlagnahmt wurde, und somit keine Grundlage für die Rückgabe im Einheitsvertrag zu finden ist. Ein derzeit laufender Musterprozeß eines Seglerclubs scheint aussichtslos und so könne man höchstens auf das Wohlwollen des jetzigen Eigentümers, dem Land Berlin, hoffen.

Neben der äußerst interessanten Diskussion mit Herrn Zemaitat machte man auch auf die kommenden Veranstaltungen der Hertha-Freunde '92 aufmerksam, wie zum Beispiel die Nürnbergfahrt, von der man an anderer Stelle in diesem Heft lesen kann und der Info-Veranstaltung im Stützpunkt Fürstenwalde.

Nicht zu vergessen die bevorstehende Jubiläums- und Weihnachtsfeier der Hertha-Freunde am 25.November, sowie das mittlerweile 3. Hallenturnier um den Wanderpokal der Hertha-Freunde '92 zu Gunsten der Jugendarbeit von Hertha BSC, welches wohl wieder im Vorfeld des Internationalen Hallenturnieres in der Berliner Deutschlandhalle stattfinden wird.

Die Versammlung verlief über drei interessante Stunden und ließ spüren, daß das Interesse der Mitglieder, aktiv am Geschehen der Hertha-Freunde teilzuhaben, noch immer sehr groß ist, was für weitere Veranstaltungen und Aktionen hoffen läßt.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß