anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Freunde '92 in Uerdingen

(von Gerd Schmalor)

Am Samstag, dem 04.06.1994, fand in Kooperation zwischen Vorstand und Fußballabteilung unsere Auswärtsfahrt nach Uerdingen statt. Pünktlich um 4.00 Uhr morgens fanden sich alle Beteiligten müde, aber fröhlich in Dreilinden ein. Mit 4 Autos fuhren wir zum Frühstück nach Helmstedt. Danach ging es ohne weitere Unterbrechung direkt durch bis Uerdingen. Wir kamen toll durch und waren schon kurz nach 9.00 Uhr auf dem Vereinsgelände von Bayer 05 Uerdingen. Während vier von uns erst einmal nichts Besseres zu tun hatten, als mit dem Ball auf dem Parkplatz unsere eigenen Autos zu demolieren, weckte Marco Lutz den ersten Uerdinger, der uns zum gemeinsamen Frühstück in die Innenstadt von Krefeld schleppte. Nach dieser Stärkung fuhren wir wieder zum Vereinsgelände und konnten pünktlich um 12:30 mit unserem Fußballspiel gegen das Fan-Projekt Uerdingen starten. In einer überaus fairen Partie hatten wir unseren Gegner jederzeit unter Kontrolle und gewannen verdient mit 6:3. Unser Neumitglied Sven Olm fiel hierbei als dreifacher Torschütze besonders auf. Die weiteren Treffer für uns erzielten Robert Wietusch, Carsten Schmidt sowie Matthias Reszat in Basler-Manier. Weitere Spieler waren Uwe Steinberg, Michael Franzen, Gerd Schmalor, Harald Voß, Andreas Mannigel, Stefan Görs, Thomas Görs, Kai Lehmann und Harald Frehe. Für unsere tolle Leistung spendeten uns die Uerdinger insgesamt 23 Freikarten, so daß auch unsere mitgereisten Fans und Mitglieder in den Genuß einer Freikarte kamen. Hierzu noch einmal ganz herzlichen Dank an die Organisatoren in Uerdingen. Gemeinsam fuhren wir dann alle ins Stadion und erlebten das 0:0 unserer Hertha beim Aufsteiger Bayer 05 Uerdingen.

Nach dem Spiel setzte nicht nur der Regen, sondern auch das Chaos ein, denn von den Uerdingern war auf einmal nichts mehr zu sehen. Die Hertha-Freunde fuhren wie vereinbart ins Vereinsheim von Bayer 05 Uerdingen, die Fans von Uerdingen zogen jedoch nach ihrem Autokonvoi durch die Stadt (Aufstiegsfeier) in unbekannte Richtung weiter. Die sieben für uns gebuchten Übernachtungen konnten somit nicht stattfinden. Unser Vorsitzender Marco Lutz fuhr deshalb mit Andreas Mannigel und Arne Langner nach der Sportschau nach Hause. Die anderen vertrauten auf den Einfallsreichtum von unserem Harald Frehe, der uns dann (8 Mitglieder) nach Köln mitnahm. Wir fuhren also ca. 60 km in die Wohnung von Rhein/Ruhr-Mitglied Carsten Billerbeck. In dieser 1-Zimmerwohnung richteten wir uns zunächst häuslich ein. Danach ging es mit der Straßenbahn in die Kölner Innen- und Altstadt. In der Altstadt fanden wir nach längerem Fußmarsch im Regen endlich eine gemütliche Kneipe mit lauter Live-Musik zum gemütlichen Essen. Nach einigen Glas Kölsch haben wir dann auch noch Fans von Carl-Zeiss-Jena getroffen. Diese waren von uns so begeistert, daß sie uns für die nächste Saison ebenfalls zu einem Vorspiel einladen wollen. Irgendwann ist auch die schönste Feier einmal zu Ende und und so fuhren wir mit 2 Taxen zurück in unsere 1-Zimmerwohnung. Dieses mußte sich Carola Schmalor mit 7 Männern teilen. Über ihren jetzigen Zustand liegen uns keine Angaben vor. Am nächsten Morgen fuhren wir noch gemeinsamen zum Frühstück zu Mc Donalds in Köln und danach mit mehreren Staus nach Berlin. Ein schöner und harmonischer Ausflug war zu Ende.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß