anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Herthafans unterwegs 2004/05 - Eine Fotodokumentation der Bundesliga-Saison 2004/05 aus der Sicht der Fans - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Interview mit Bernd Steinbeck (Vereinslokal Fasanen-Stübchen)

(von Marco Lutz)

Seit wann gibt es das Fasanen-Stübchen ? Unter der Bewirtschaftung von Karola seit 1965, seit 1977 in Verbindung mit mir.

Hast Du schon immer in der Gastronomie gearbeitet ? Gelernt habe ich Hotel- und Gaststättenkaufmann, z.B. Page im Hotel Berlin und im Hotel Steigenberger.

Wie setzt sich Euer Publikum zusammen ? Wir haben ca. 70% Stammgäste und 30 % Laufkundschaft. Man kann sagen, ein Großteil unserer Kunden ist ein guter Mittelstand.

Du hast für die Lage des Fasanen-Stübchens (nahe Ku'damm) sehr zivile Preise. Wie geht das ? Weil man als Grundlage die Miete auf die Preise umlegen muß. Da die Miete sehr günstig ist und weil man bei der derzeitigen Wirtschaftslage keine überhöhten Preise nehmen kann. Außerdem ist die Auswahl an Kneipen speziell am Ku'damm sehr groß, und man möchte natürlich die treuen Gäste behalten.

Welche Verbindung hattest Du vor den Hertha-Freunden '92 zum Fußball ? Schon seit frühester Kindheit bin ich Hertha-Fan. Auch Karola hatte durch ihren verstorbenen Mann schon früh eine Beziehung zu Hertha BSC.

Wie bist Du zu den Hertha-Freunden '92 gekommen ? Vor zwei Jahren lernte ich Dich bei "Ellis" kennen, dadurch entstand der Kontakt zu Euch. Durch ständigen intensiven Kontakt bis zu Eurer Gründung konntest Du mich dazu anregen, erst Mitglied und später Sponsor zu werden.

Warum unterstützt Du uns in einer so intensiven Form, die heute eigentlich nicht mehr üblich ist ? Mir macht es großen Spaß, die Hertha-Freunde '92 zu unterstützen, weil Eure Initiative viel tut, um das Image von Hertha BSC zu verbessern, z.B., was ich sehr gut finde, daß ihr so einen guten Kontakt zu anderen Fanclubs habt.

Hast Du Dir etwas Besonderes für die Hertha-Freunde'92 für die Saison 94/95 ausgedacht ? Wir haben uns vorgenommen, nach jedem Heimspiel von Hertha BSC einen kleinen Snack für die Mitglieder und Freunde der Hertha-Freunde'92 zu servieren, um damit die Kameradschaft zu festigen. Auch soll damit eine gewisse Form von Hertha-Stammtisch bei uns entstehen, wo jeder weiß, hier wird über Hertha BSC und die Hertha-Freunde '92 diskutiert.

Wo landet Hertha BSC am Ende der Saison 94/95 ? Wer wird Deutscher Meister ? Hertha BSC landet zwischen Platz 1 und 5. Deutscher Meister wird Werder Bremen.

Bernd, schönen Dank für dieses Interview. Die Hertha-Freunde '92 wünschen Dir und Karola weiterhin alles Gute und freuen sich auf noch mehr gemütliche Abende bei Euch.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß