anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Freunde wurden Gruppensieger

(von Andrej Woiczik)

Am 22. Januar 1994 nahmen die Hertha-Freunde '92 am Hallenturnier der St. Jacobi-Luisenstadt-Kirche in der Union-Halle in Tiergarten teil. 16 Teams, darunter zwei 1.Männermannschaften, sowie zahlreiche 2-4. Männermannschaften sorgten für ein sehr hohes Niveau. Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den SC Nettelbeck (B-Ligist der VFF-Liga).

Trotz einer kurzen, aber starken Drangphase der Nettelbecker waren die Hertha-Freunde unter ihrem neuen Trainer Jörg Pommerening klar überlegen und siegten nach 8 Minuten noch hochverdient durch 2 schöne Tore von A.Yüksel und Th.Steinberg mit 2:0.

Die 4. Mannschaft von Steglitz GB war der nächste Gegner der Hertha-Freunde. Bereits nach 10 Sekunden zog Th. Steinberg aus 10 Metern ab und erzielte das 1:0 für die Hertha-Freunde. Neuzugang Rezat erzielte in der 7. Minute den Treffer zum 2:0.

Durch diesen Sieg qualifizierten wir uns für die Finalrunde.

Im letzten Gruppenspiel gegen die 2.Mannschaft vom FV Wannsee lieferten die Hertha-Freunde zwar ihre spielerisch beste Leistung, verloren dennoch mit 0:2.

Steinberg, Rezat, Woiczik und Yüksel scheiterten an einem hervorragenden Torwart der Wannseer, aber trotz dieser vermeidbaren Niederlage wurden die Hertha-Freunde Gruppensieger.

Endstand Vorrunde - Gruppe B

1. Hertha-Freunde '924:2 4:2
2. SC Nettelbeck4:44:2
3. FV Wannsee3:33:3
4. Steglitz GB3:61:5
Desweiteren qualifizierten sich der 1.FC Neukölln (1.Männer), Göktürkspor (1.Männer), der Veranstalter Luisenstadt, Germania 88 (3.Männer), Master One und CSV Olympia (2.Männer) für die Endrunde.

Nach dem Ende der Vorrundenspiele kam es zu einem Skandal. Ausländische Jugendliche bewarfen die Teams von Göktürkspor und Nettelbeck mit faulen Eiern, als die Turnierleitung die Störenfriede zum Verlassen der Halle aufgefordert hatte, wurde diese mit Flaschen etc. beworfen, Getränke- und Essensstände wurden verwüstet und die Polizei mußte geholt werden.

Hertha-Freunde-Trainer Pommerening handelte blitzschnell und verließ mit seiner Truppe die Halle.

Nach Auskunft des Veranstalters dauerten die Krawalle noch ca. 30 Minuten an, die Polizei nahm die Krawallmacher vorrübergehend fest.

Die Endrunde soll mit besseren Sicherheitsmaßnahmen am 11.09. oder 18.09.1994 in der Lobeckhalle fortgesetzt werden.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß