anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Die Fußballabteilung informiert:

(von Andrej Woiczik)

Am 20.11.93 nahmen die Hertha-Freunde'92 in der Hatzfeldhalle in Tegel am diesjährigen Hallen-Europa-Cup teil. 1008 Teams aus Deutschland, Spanien, Luxemburg, Italien, Österreich, der Schweiz und Polen waren bei über 50 Turnieren am Start, in Berlin traten 40 Teams gegen den Ball.

In der "Vormittags-Gruppe" fegten die Oldies 79 alles weg und erreichten die Finalrunde in Ibbenbühren (Westfalen). Leider bekamen wir eine sehr schwere Gruppe zugelost, so trafen wir als erstes auf den Titelverteidiger SG Raddatz. In einem spannenden Spiel über zehn Minuten glänzten bei den Hertha-Freunden vor allem Torwart Martin Lorenz und der Torschütze des goldenen Tores, Thorsten Steinberg. Der Treffer gegen den Titelverteidiger fiel bereits nach drei Minuten. Im nächsten Spiel trafen wir auf FC Uschi 05 Lichtenberg. Nachdem die Lichtenberger in den ersten fünf Minuten ein wahres Feuerwerk auf dem glatten Parkett entfachten, kamen wir durch Woiczik und Krautwald zu zwei guten Chancen, welche aber vergeben wurden. In der letzten Minute überschlugen sich die Ereignisse, erst mußte Krautwald wegen Ballwegschlagens zwei Minuten auf die Strafbank, dann hatte Ganter zwei Sekunden vor Schluß des Spieles die Riesenchance zum Sieg und zum Einzug in das Halbfinale, doch leider ging sein Schuß an den Pfosten. In den beiden letzten Spielen stimmte (leider) die Einstellung bei den Hertha-Freunden nicht mehr, so unterlag man zwei vermeintlich schwächeren Mannschaften klar.

Gegen die Königlichen gab es eine 0:2 Niederlage und gegen die Pariser Schützen zogen die Hertha-Freunde mit 2:4 den kürzeren (Torschützen: Ganter und Woiczik). So erreichten die Königlichen und FC Uschi 05 das Halbfinale, gegen die Killerschnecken, welche ca. 30 Fans mitbrachten, die ihr Team hervorragend anfeuerten und gegen den Gesundbrunner FC.

Endstand Gruppe A2:

1. Killerschnecken7:1 Pkt.6:1 Tore
2. Gesundbrunner FC6:2 Pkt.5:1 Tore
3. SF Eichelkamp4:4 Pkt.6:5 Tore
4. FSG Anton 793:5 Pkt.5:7 Tore
5. SSC Schwerin0:8 Pkt.0:8 Tore
(nicht angetreten)

Endstand Gruppe B2:

1. FC Uschi 057:1 Pkt.5:1 Tore
2. Die Königlichen6:2 Pkt.4:2 Tore
3. Hertha-Freunde3:5 Pkt.3:6 Tore
4. Pariser Schützen2:6 Pkt.5:6 Tore
5. SG Raddatz2:6 Pkt.3:5 Tore
Halbfinale:

Die Killerschnecken schlugen die Königlichen und erreichten wie FC Uschi 05 (Sieger gegen Gesundbrunner FC) das Finale und die Euro-Finalrunde am 19.03.1994 in Ibbenbühren.

Finale:

FC Uschi 05 unterlag im Siebenmeterschießen den Killerschnecken mit 5:6. Von der Berliner Vorrunde qualifizierten sich folgende Teams für die Endrunde am 19.03,1994: Killerschnecken, FC Uschi 05, Oldie 79, Queens Park Rangers Wien und Postbank Berlin.

Die Farben der Hertha-Freunde vertraten folgende Spieler:

Martin Lorenz (Torhüter) - Thomas Krautwald - Thorsten Steinberg (ein Tor) - Gerd Schmalor - Klaus Meden - Markus Ganter (ein Tor) und Andrej Woiczik (ein Tor).

Berlin-Brandenburgische Meisterschaft in Ludwigsfelde am 4.Dezember 1993

4.12.1993 5:00 Uhr früh. Bei sieben Hertha-Freunden klingelt gerade der Wecker oder "Teamchef" Woiczik weckt die müden Krieger mit einem "Guten Morgen, es ist 5:00 Uhr, auf zum S-Bahnhof Buckower Chaussee." Wo normale Menschen noch schlafen, da trafen sich die Hertha-Freunde um 6:30 Uhr, um vom S-Bahnhof Buckower Chaussee mit Autos zum größten Hallenturnier für Freizeitmannschaften in Brandenburg, nach Ludwigsfelde zu fahren. Nach viermaligem Verfahren endlich in der August-Bebel-Halle angekommen, erfuhren wir, daß wir nach den Gruppenspielen vier Stunden !!! warten müßten, wenn wir unter die ersten zwei in der Vorrundengruppe kommen würden. Der Entschluß war sofort klar, das Beste geben und nach der Vorrunde sofort nach Berlin zurück fahren und dann ab ins Bett. Vier Stunden, das war zuviel. (Schwache Leistung - Anm.d.Red.)

Nun zu den Spielen: 1.Spiel: Preußen Ludwigsfelde - Hertha-Freunde'92 0:1 Nach einer schönen Kombination zwischen Krautwald und Woiczik, erzielt Krautwald in der 5.Minute den Siegestreffer. 2.Spiel: Preußen Königs Wusterhausen - Hertha-Freunde'92 0:0 Trotz vieler klarer Chancen erzielten Krautwald & Co keinen Treffer. 3.Spiel: Baccardi Rangsdorf - Hertha-Freunde'92 1:1 Trotz vieler Chancen kamen die Hertha-Freunde durch Woiczik in der 5.Minute nur noch zum Ausgleich, nachdem Rangsdorf bereits in der 2.Minute in Führung gegangen war.

4.Spiel: Schwarz-Weiß Wedding - Hertha-Freunde'92 2:1 Bereits nach 36 Sekunden war die "heile" Welt zerstört, da nämlich wurde Thomas Krautwald ganz klar gefoult, alle sahen es, nur der Schiedsrichter nicht. Und so kam es, daß die Weddinger diese Verwirrung ausnutzen, und das 1:0 erzielten. Krautwald schied leider nach dieser Verletzung aus, und eine Minute später fiel zu allem Unglück noch das 2:0. Aber wie schon in all den Spielen zuvor, kämpfte jeder für jeden, und so kam es, daß Woiczik in der 5.Minute einen Torwartfehler zum 2:1 Anschlußtreffer nutzte. Dabei blieb es dann.

Endstand Gruppe 1:

1. RW Ludwigsfelde6:2 Pkt.6:1 Tore
2. Burgund Wedding6:2 Pkt.6:1 Tore
3. 'Die Zwei' Berlin.6:2 Pkt.4:5 Tore
4. Nord Ludwigsfelde2:6 Pkt.3:8 Tore
5. Miersdorf. Kickers0:8 Pkt.1:5 Tore
Endstand Gruppe 2:

1. SW Wedding7:1 Pkt.10:2 Tore
2. Hertha-Freunde4:4 Pkt. 3:3 Tore
3. Preußen Ludwigsf.4:4 Pkt. 2:2 Tore
4. Baccardi Rangsd.3:5 Pkt. 2:6 Tore
5. Preußen Königsw.2:6 Pkt. 0:4 Tore
Im Viertelfinale wären wir auf Rot-Weiß Ludwigsfelde getroffen, so freuten sich die Preußen aus Ludwigsfelde über die "Aufgabe". Als Dank gab es einen Kasten Bier für die Hertha-Freunde und ein Angebot, im Sommer nach Ludwigsfelde zu kommen. Das Hertha-Freunde-Team bestand aus: Uwe Steinberg (Torwart) - Thomas Krautwald (ein Tor) - Klaus Meden - Patrick Dorn - Andrej Woiczik (zwei Tore) - Oliver Gnittka und Gerd Schmalor.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß