anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
WSV Fan-Club "Schwebende Jonge's" zu Gast bei den Hertha-Freunden '92

(von Marco Lutz)

Eines meiner wichtigsten Vorhaben seit meiner Wahl zum Vorsitzenden der Hertha-Freunde'92 war es, Kontakte zu anderen Fanclubs aufzubauen. Ich meine, es ist eine wichtige Sache, der Öffentlichkeit zu zeigen, daß Fußballfans auch anders miteinander umgehen können, als sich zu prügeln.

Der Zufall kam uns bei der ersten großen Fan-Aktion der Hertha-Freunde'92 zu Hilfe. Unser tüchtiges Mitglied Frank Bach aus Wuppertal hatte mir den Vorschlag unterbreitet, ob wir Kontakt zu WSV-Fans wollen. Klar wollten wir. So erschien Frank Bach unangemeldet bei einer Vereinssitzung des Fanclubs "Schwebende Jonge's" in Wuppertal und machte die ersten "Annäherungsversuche". Diese müssen wohl gut angekommen sein, denn kurze Zeit später meldete sich Erhard Knorr - Schriftführer der "Schwebenden Jonge's" - bei mir zur ersten Kontaktaufnahme. Im Laufe der nächsten Tage schickten wir uns gegenseitig Infomaterial über unsere Fan-Initiativen und waren ständig in telefonischem Kontakt. Es lief wirklich toll.

Doch der Höhepunkt sollte noch kommen. Nach viel schriftlichem und telefonischem Kontakt sollte nun endlich der persönliche dazukommen. Die Gelegenheit sollte sich schnell ergeben, denn am 13.November 1993 stand das Spiel Hertha BSC - Wuppertaler SV auf dem Spielplan.

Es wurde alles super arrangiert. Erhard sprach in Wuppertal mit Fan-Beauftragten seines Vertrauens, und ich (zusammen mit T.Kretschmann) ging in Berlin zur Polizei, um alles zu regeln, damit es keine Probleme gäbe. Auch Hertha BSC gab sich großzügig und spendierte 20 Freikarten für die Wuppertaler. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Manager Levin.

Dann war es soweit. Der Zug mit den Wuppertalern sollte Samstag, 13.11.93, um 12 Uhr 47 einlaufen. Erhard Knorr kam mit vier Leuten schon Samstag früh in Berlin an, so daß wir uns bereits um 12 Uhr bei Karstadt getroffen haben, um den Rest (ca 15 Mann) am Bahnhof Zoo abzuholen. Auch hier schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder T.Kretschmann, B.Küster und Schatzmeister H.Voß, die mir den ganzen Tag geholfen haben, die Wuppertaler zu betreuen. Am Bahnsteig wartete man dann zusammen mit zwei Wuppertaler Fan-Beauftragten und Berliner Zivilpolizisten, die aber alle Bescheid wußten. Pünktlich rollte der Zug ein, und es gab ein großes Begrüßungsfest. Vom Zoo ging es gleich Richtung Stadion, wo es in den Stadionterrassen noch ein Begrüßungs-schlückchen geben sollte. Dort ließ man uns aber leider nicht 'rein, so daß wir gegenüber in die Kneipe gingen. Dort lernte man sich dann näher kennen. Gegen 14:15 verließ ich mit Erhard Knorr die kleine Fan-Feier, um den nächsten Höhepunkt zu organisieren. Ca. 10 Minuten vor Spielbeginn sollte ein Wimpelaustausch zwischen den beiden Fangruppen stattfinden. So mußten noch Absprachen mit dem Stadionsprecher und dem Sicherheitsdienst getroffen werden. Dann war es soweit. Gegen 15:25 Uhr betrat ich mit Erhard das Stadioninnere. Der Stadionsprecher begleitete den Wimpelaustausch mit einem sehr positiven Text auf die Fans bezogen. Auch die ca. 4000 Zuschauer und der Fanblock O verabschiedeten uns beide mit viel Applaus, so daß man sagen kann, die Aktion war beispielhaft für andere Fangruppen, die sich nicht so gut verstehen wie wir.

Über das Spiel (0:3) möchte ich aus Berliner Sicht hier nichts schreiben. Nur eines Gratulation WSV. Verdient gewonnen ! Nach dem Spiel traf man sich dann bei Ellis, um zu feiern - was eigentlich ? Achja, das, was an diesem Tag im Vordergrund stand: Die Freundschaft zwischen den "Schwebenden Jonge's" und den Hertha-Freunden'92. Es wurde eine tolle, lange und feuchtfröhliche Nacht.

Ob bei Ellis, im Fasanenstübchen (Danke Inhaber + Mitglied B.Steinbeck für Deine Mühe) oder im Hard-Rock Cafe. Überall war es lustig. Gegen ca. 3 Uhr habe ich mich dann von "meinen" Wuppertalern verabschiedet. Nach 15 Stunden, die ich die "Wuppis" begleitet habe, war ich fertig mit der Welt. Aber, und ich hoffe, die Wuppertaler sehen es auch so, es war ein toller Erfolg.

Prompt bekamen wir die Einladung zum Rückspiel. Außerdem haben mich die "Schwebenden Jonge's" zu ihrer am 19.12.93 stattfindenden Weihnachtsfeier eingeladen. Fazit: Dieser Tag war ein sehr positives Beispiel dafür, wie es unter "gegnerischen" Fans auch zugehen kann. Vielen Dank an die "Schwebende Jonge's", ihr wart tolle Gäste, und seid jederzeit herzlich willkommen in Berlin.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß