anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Zur Sache...

(von Martin Lorenz)

Es ist doch immer das gleiche: Die Schiedsrichter sind heutzutage viel zu überfordert. Das mag einerseits am Tempo des Spiels liegen, andererseits auch an der Cleverness der Profis. Die Referees stehen viel stärker im Blickpunkt, als je zuvor, denn sie stehen nicht nur unter der Beobachtung von Schiedsrichterbeo-bachtern, sondern sind ebenso den Medien und natürlich den Fans ausgeliefert. Im besten Falle sind verbale Attacken die Folge, doch sah sich schon mancher Unparteische mit massiven physischen Attacken konfrontiert. Leider wachsen unsere Ansprüche an den "Mann in grün" kontinuierlich, doch ist unsere Toleranzgrenze gegenüber Fehlentschei-dungen so starr wie eh und je. Die Lösung des Problems wäre jedoch so einfach, und wurde uns von den Amerikanern jahrelang vorgemacht. Ich spreche hier vom Instant Replay Ref, das heißt ein weiterer Schiedsrichter sitzt in einem mit neuester

Videotechnik ausgerüsteten Raum und überwacht das Spiel aus verschiedenen Perspektiven. Er kann sich in Minutenfrist eine Szene mehrmals vor- und rückwärts ansehen und so zu 99% die richtige Entscheidung treffen. Da ja fast jedes moderne Stadion mit einer Videowand ausgerüstet ist, wäre man in der Lage, dem Publikum die Entscheidung anhand der Bilder zu erläutern. Hier könnte das Fernsehen dem Schiedsrichter unter die Arme greifen, denn Sender wie SAT 1 verfügen schon lange über solche Technik. Ein Effekt dieser Maßnahme wäre, daß die "Schwalbenkönige" ultimativ entlarvt, ein anderer, daß versteckte (oft die schlimmsten) Fouls aufgedeckt werden könnten. Der Fußball würde wieder sauberer werden. Abschließend wäre zu sagen, daß der Instant Replay Ref in den USA ein großer Erfolg war, aber inzwischen wieder abgeschafft wurde. Dieses kommt einerseits daher, daß sich die Profis auf eine anständigere Gangart eingestellt haben, andererseits, daß die Schiedsrichter in ihren Entscheidungen sicherer geworden sind.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß