anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Fantreffen am 18. August

(von Kai Lehmann)

Am Sonntag, dem 18. August, fand um 12 Uhr mittags im Willy-Brand-Saal des Rathauses Schöneberg das Fantreffen für die offiziellen Fanclubs statt. Anwesend waren etwa 300 Präsidenten, Vorsitzende und Repräsentanten verschiedener Hertha-Fanclubs, außerdem natürlich diverse Vertreter von Hertha BSC, u.a. Dieter Hoeneß, "Zecke" Neuendorf, Huub Stevens und Hans-Georg Felder sowie alle Mitarbeiter der Fanbetreuung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hertha-Pressesprecher und Dieter Hoeneß begann die Überreichung der OFC-Urkunden ("offizieller Fanclub", hat nichts mit Kickers Offenbach zu tun). Kurz vorher entschuldigte sich unser Manager noch für das schlechte Spiel (insbesondere die 1. Hälfte) vom Vortag gegen den VfB Stuttgart (1:1) mit dem Versprechen, dass die Fans solch eine Spielweise nicht noch einmal sehen müssten. Irgendwie scheinen die Spieler das dann aber nicht gehört zu haben. Außerdem wurde noch kurz über die aktuellen Trikots aufgrund der Lesbarkeit der Rückennummern diskutiert (heutiger Stand: noch keine Lösung). Aus den Händen von unserem Manager durfte ich dann unsere OFC-Urkunde entgegennehmen. Damit soll die Zusammenarbeit und Verbindung zu unserem Verein weiter intensiviert werden.

Nach dem offiziellen Teil gab es etwa 15 Minuten Pause, anschließend wurden noch verschiedene Punkte mit den Fanbeauftragten Andreas Blaszyk und Donato Melillo diskutiert (die Fanclubs werden einen Fanbeirat wählen, der noch enger mit den Fanbeauftragten zusammenarbeiten soll). Auch wurde mit dem Stadionsprecher erörtert, wie man die Stimmung im Stadion verbessern kann, so wurden u.a. mehr Hertha-Lieder, besseres Ansagen der Mannschaften gefordert und zuviel Werbung kritisiert (lässt sich heutzutage aber wohl nicht mehr eingrenzen). Zum Schluss wurden unter dem Punkt Verschiedenes noch diverse Dinge angesprochen, wie z.B. die Fanfreundschaft mit dem Karlsruher SC (soll intensiviert werden), Organisationsprobleme rund ums Stadion (zu wenig Getränkestände, zu hartes Vorgehen der Ordner, zu lange Schlangen an den Kassen) sowie Schwierigkeiten der Zuschauer, ihre Plätze zu finden (falscher Block). Gegen 15 Uhr ging eine interessante Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss zu Ende.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß