anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Freunde '92 in Kleinmachnow

(von Marco Lutz)

Im Rahmen der 1. Kleinmachnower Festwoche fand am 13.8.93, zum 80-jährigen Jubiläum des Fußballvereines Teltower FV 1913, ein Freundschaftsspiel zwischen Hertha BSC und dem Jubilar statt. Das Spiel wurde im Stadion Kiebitzberge ausgetragen, ein herrlich im Wald gelegenes kleines Stadion. Auch die Hertha-Freunde '92 wollten gratulieren. Nach kurzer Absprache mit Frau Wussow von der Geschäftsstelle stand fest, wir übernehmen an diesem Tag den Souvenirverkauf in Kleinmachnow. Auch für uns eine kleine Premiere. Das erste Mal im Namen von Hertha BSC bei einer größeren Aktion im Einsatz. Viele Mitglieder der Hertha-Freunde '92 hatten sich zur Unterstützung angesagt. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei unseren Mitgliedern E.Podzuks, B.Küster und Freundin, K.Lehmann, T.Steiner, K.Meden, M.Hoffmann, bei meinen Vorstandskollegen H.Frehe, H.Voß, H.Tragmann (kam direkt vom Flughafen, toller Einsatz alter Junge), sowie bei unseren Wuppertaler Hertha-Freunden Frank Bach und Holger Haufe, und natürlich bei Carsten Billerbeck, der zusammen mit H.Tragmann aus Barbados einflog. Apropos Außenstelle Rhein/Ruhr. In einer unserer nächsten Ausgaben werden wir Euch auch mal die 'Macher aus Rhein/Ruhr' vorstellen. Zurück nach Kleinmachnow. Nachdem wir gegen 15.00 Uhr in der Hertha-Geschäftsstelle drei bis zum Rand gefüllte Kisten Souveniers abgeholt hatten, ging es sofort ins Stadion. Dort angekommen, der erste Schock. Kein Stand da. Aber der Schreck war nur von kurzer Dauer. Nachdem der Vorsitzende mit seiner Hektik, wie immer, fast alle verrückt gemacht hatte, kam endlich der Veranstalter und stellte uns einen Verkaufsstand zur Verfügung. Nachdem man sich einen, wie wir meinen, sehr guten Platz im Stadion ausgesucht hatte, ging es los. Der Stand wurde mit vielen schönen Souveniers bestückt, und im Hintergrund wehte unsere riesengroße 'Hertha-Freunde '92 - Fahne'. Der Verkauf lief super. Nach knapp fünf Stunden war es geschafft. Müde und geschlaucht, aber dennoch zufrieden, packte man alles wieder ein. Der Kassensturz brachte einen Umsatz von knapp 2000,- DM, eine beachtliche Leistung für den Anfang. Noch ein Wort zum Sportlichen. Hertha gewann die Partie gegen Teltow mit 8:0. Vor rund 2000 beigeisterten Zuschauern schossen Gezen (2), Demandt, Ramelow, Zernicke, Bremser, Gries und A.Schmidt die Tore für die große alte Dame des Berliner Fußballs. Einige von uns ließen den Abend noch gemütlich bei 'Ellis' Granitza ausklingen. Als man dann noch vom 1:2 TeBe's bei 1860 München hörte, war die Stimmung natürlich bestens. Doch man ging ungewöhnlich früh nach Hause, denn am nächsten Tag wartete das nächste Ereignis auf uns. Das Freundschaftsspiel 1.FC Union - Hertha BSC und die anschließende Dampferfahrt.

Fazit: Trotz Freitag, dem 13. - Für uns war es ein toller Tag. Eines ist klar: Wenn Hertha uns braucht, wir sind zur Stelle.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß