anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Ein Wintermärchen?

(von Harald Frehe)

Es war einmal... Winterpause im Bundesligafußball. Wie schrecklich war das früher! Nutzte man die knappe Zeit für den Skiurlaub, hatte man schon wieder das Problem, die tollen Hallenturniere in der Deutschlandhalle zu verpassen. Zumindest hieß es dann, sich mit dem Faxservice der Hertha-Freunde auf dem Laufenden zu halten, denn Liveübertragungen im Fernsehen waren ja noch selten.

In den letzten Jahren hat sich das ja dann schon mal geändert. Selbst im fernen Österreich war es möglich, dank Satellitentechnik Übertragungen der deutschen Hallenturniere zu empfangen. Die Fußballsucht konnte also auch in 2000 m Höhe noch befriedigt werden.

Was geschah nun aber in der laufenden Saison 2000/01? Da hat man mal keine Zeit, in die Berge zu fahren - und hätte es vielleicht besser doch tun sollen! Hallenturnier in Berlin? Das war einmal? DFB-Spektakel auf dem Dorf? Das lockt selbst dort keinen mehr hinter dem Ofen hervor! Welch Motivation für das verwegene Häuflein Hertha-Fans, das ihre Mannschaft zum einzigen Turnier begleitete und bereits vorher das Ergebnis der Presse entnehmen konnte?! Eigentlich ist solch ein Tatbestand schon fast schadenersatzpflichtig! Den Einsatz dieser Fans kann man nur bewundern!

Der DFB sollte sich überlegen, warum Hallenturniere früher die Massen in die Hallen lockten. "Stars" zum Anfassen, internationale Teilnehmer und spannende Ansetzungen! Man fieberte nach den Feiertagen am Jahresanfang dem Hallenspektakel entgegen. Heute fiebert man höchstens, weil man sich Silvester erkältet hat. Aber dann kann man ja im nächsten Jahr getrost im Bett bleiben, denn spannende Fußball-Hallenturniere mit Bundesliga-Stars wird es wohl nicht geben!

Wie gesagt: es war einmal...







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß