anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
"Zecke" Neuendorf: "Wer bitte schön ist Bernd Schuster?"

(von Marco Lutz)

Am 19. Mai fand im Haus des Betriebssports am Richard-Wagner-Platz nach einiger Zeit wieder ein Fanmeeting mit Hertha BSC statt. Der Hertha BSC Fanclub und der Fanclub Berlin organisierten diesen, für Fans immer wieder interessanten, Abend. Auch die Hertha-Freunde '92 hatten ihren Anteil an diesem wirklich gelungenen Treffen. Der HFC fragte mich, ob ich mich als Diskussionsleiter zur Verfügung stellen würde. Klar wollte ich! Besonders, als ich erfuhr, wer denn als Gast von Hertha BSC kommen sollte: Andreas "Zecke" Neuendorf und statt eines ursprünglich geplanten zweiten Spielers, Pressesprecher Hans-Georg Felder.

Gegen 19.00 Uhr konnte ich dann etwa 80 Fans und die beiden Gäste begrüßen. Wie bei jedem Diskussionsabend ist aller Anfang schwer. Aber dann wurden die Zungen der Fans nach und nach immer lockerer und es entwickelte sich eine sehr informative Gesprächsrunde.

Hans-Georg Felder stellte sich ausführlich vor und erzählte, wie er als Pressesprecher zu Hertha gekommen war. Außerdem musste er viele Fragen - wen wundert es - zum heißen Thema Olympiastadion beantworten. Auch das immer wieder aktuelle Thema Nachwuchsarbeit durfte an diesem Abend nicht fehlen.

Auch "Zecke" Neuendorf stand natürlich im "Kreuzverhör" der Fans. Fragen zu den Themen Berufung in die A2 Nationalmannschaft, Vertragssituation (Leverkusen hat eine Option, die Ende 1999 ausläuft, doch er würde sehr gerne bei Hertha bleiben, denn es ist sein Traumverein) und natürlich seinem Karriereverlauf beantwortete er souverän in seiner stets liebenswürdigen Art und mit humorvoller Berliner Schnauze.

Auch den Spruch des Abends lieferte natürlich "Zecke". Er erzählte, wie er nach seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen das erste Mal in die Kabine der Werkself kam und dort natürlich noch keinen festen Platz hatte. Also stellte er sich vor einen schon mit Kleidern behangenen Haken und fragte seine Mannschaftskameraden, wer denn hier sitze. "Bernd Schuster" (damals absoluter Superstar bei Bayer Leverkusen) war die Antwort seiner neuen Mitspieler. "Zecke" nahm die Klamotten mit den Worten: "Der kann sich einen neuen Platz suchen!" vom Haken, was natürlich ein Riesen-Gelächter bei seinen Mannschaftskollegen auslöste. So verschafft man sich als Berliner in der Fremde halt Respekt.

Gegen 21.00 Uhr beendete ich dann offiziell diesen Abend. Danach mussten die beiden noch jede Menge Autogrammwünsche erfüllen. Einige Fans setzten sich noch an die Bar, um diesen wirklich schönen Abend nett ausklingen zu lassen. Mit Pressesprecher Felder verblieb man so, dass solche Abende in Zukunft öfter stattfinden sollten. Also freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Diskussionsabend.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß