anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Spieler der Saison 1997/98

(von Harald Tragmann)

Seit Saisonbeginn wählten die Internet-Nutzer auf der Seite der Hertha-Freunde '92 ihren Hertha-Spieler des Monats. Dabei durfte man nach jedem Spiel seine Stimme für den besten Spieler der vergangenen Partie abgeben. Am Ende eines Monats dann wurden die Punkte für die Monatsbesten wie in der Formal 1 vergeben. Das heißt, zehn Punkte für den Monatssieger, sechs für den Zweiten, vier für den Dritten sowie drei, zwei und einen Punkt für die folgenden Plätze. Über 2000 Stimmabgaben kamen damit in der abgelaufenen Saison zusammen und führten zu den folgenden Monatssiegern:

August:Sergej Mandreko
September:Eyjölfur Sverrisson
Oktober:Eyjölfur Sverrisson
November:Kjetil Rekdal
Dezember:Gabor Király
Januar:Michél Dinzey
Februar:Gabor Király
März:Gabor Király
April:Alphonse Tchami
Sammelte Eyjölfur 'Jolly' Sverrisson seine Punkte besonders in den ersten Monaten, als er als beständigster Herthaner aus einer katastrophal startenden Hertha herausstach, so profitierten Kjetil Rekdal und Torsteher Gabor Király vom steilen Aufschwung unserer Hertha nach dem Schicksalsspiel gegen den Karlsruher SC. Besonders Gabor stellte sich oft genug als der Matchwinner einer Partie heraus und konnte sich somit von Monat zu Monat nach oben arbeiten und zum Schluß sogar mit Vorsprung den Sieg als Spieler der Saison erringen. Aber auch Vorgänger Christian Fiedler erreichte in den Monaten August und September jeweils den dritten Platz. Sicherlich kein Trost für seinen Verlust des Stammplatzes, aber immerhin ein Zeichen, daß er ein Opfer der ingesamt schlecht gestarteten Hertha geworden ist. Michél Dinzey konnte durch seinen guten Auftritt beim Berliner Hallenturnier in der Max-Schmeling-Halle den Sieg im Januar erringen und auch Sergej Mandreko stand gleich zu Saisonbeginn ganz oben in der Gunst der Fans, nicht zuletzt wohl für seine hervorragende Partie gegen Borussia Mönchengladbach.

So ergibt sich also folgende Abschlußwertung:

Saisonabschlußwertung

1997/98 Pl. Spieler Nr. Punkte 1. Gabor Király 12 47 2. Eyjölfur Sverrisson 6 29 3. Kjetil Rekdal 10 27 4. Michael Preetz 11 24 5. Alphonse Tchami 13 17 6. Marc Arnold 26 16 7. Ante Covic 14 15

Michél Dinzey 17 15 9. Sergej Mandreko 7 12 10. Bryan Roy 9 11 11. Andreas Schmidt 19 10 12. Christian Fiedler 1 8 13. Steffen Karl 8 6 14. Andreas Thom 27 4 15. Hendrik Herzog 2 1

Pal Dardai 18 1

Am Freitag, dem 8.5. war es dann soweit. Drei kleine Pokale in Form eines Fußballtöppens mit Ball, je einer in Gold in Silber und in Bronze, sollten übergeben werden. Gleich nach dem Abschlußtraining zum Duisburg-Spiel schnappte sich unser Vorsitzender Marco Lutz die drei Erstplazierten, um ihnen die Preise zu übergeben. Gabor konnte es kaum fassen, daß er auf Platz 1 gewählt wurde und sogleich stellten sich er, Jolly Sverrisson und Kjetil Rekdal zum Schnappschuß in Pose.

Glückwunsch nochmal an alle Herthaner, die in dieser Saison vollbracht haben, woran nach dem 10. Spieltag wohl keiner mehr geglaubt hat. Glückwunsch aber auch an Michael Preetz, der in unserer Wertung zwar nur Vierter wurde, mit seinen 14 Saisontreffern jedoch seinen ganz persönlichen Rekord aufgestellt hat.

13







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß