anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Das Hertha Kompendium - die große Statistik über Hertha BSC  - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Weihnachtsfeier der Hertha BSC-Jugendabteilung

(von Marco Lutz)

Am 5. Dezember 1997 sollte in den Tegeler Seeterrassen die Weihnachtsfeier der Jugendmannschaften von Hertha BSC stattfinden. Beteiligen sollten sich ca. 150 Kinder von den Minis bis zur D-Jugend.

Auch die Hertha-Freunde '92 und der Fanclub Berlin wollten etwas für die Kleinsten in unserem Verein tun. Da aus diversen Fanveranstaltungen noch eine recht ansehnliche Summe zur Verfügung stand, setzten wir uns mit dem Jugendleiter von Hertha BSC, Horst Kuffler, in Verbindung.

Nach diesem Gespräch stand fest, daß wir und der Fanclub Berlin für die ,,bunten Teller" und ein Geschenk für jedes Kind verantwortlich sind. So besorgte der Vorsitzende des FCB, Lutz Bartels, Süßigkeiten bis zum Abwinken. Als Geschenk für die Kids gab es von uns Hertha BSC-Brustbeutel. Ich denke, eine ganz vernünftige Idee, denn damit kann jeder etwas anfangen.

So fuhren der stellvertretende Vorsitzender des Fanclub Berlin, Schäfer, und ich vollbepackt bis unters Dach am 5. Dezember nach Tegel.

Es sollte eine der stressigsten Aktionen in meiner fünfjährigen Amtszeit werden. Zweieinhalb Stunden mit 150 tobenden Kinder. Einfach Klasse.

Nachdem Jugendleiter Kuffler die Feier eröffnet hatte, unterhielt ein Zauberer unsere Jüngsten. Danach stürzten sich die zumeist Jungs auf das Büfett. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße ohne Ende.

Nachdem alle satt waren und neue Schreikräfte gesammelt hatten, gab es den Höhepunkt: Von den Profis erschienen Christian Fährmann, Pal Dardai und Gabor Király. Sie setzten sich zu uns an den Tisch, was sie kurz danach auch schon wieder "bereuten". Die Kids hatten sie natürlich erkannt und rannten auf den Tisch zu. Chaos pur. Nachdem man sich in Sicherheit gebracht hatte, konnte man sich auf die Übergabe unseres Geschenks vorbereiten. Auch diese Verteilaktion endete fast im Chaos, aber es ging trotzdem noch alles gut. Doch wenn man dann in strahlende Kinderaugen schaut, ist der ganze Streß vergessen.

Etwas fertig und klitschnaß verließ man nach zweieinhalb Stunden die Stätte der Feier und fuhr zur Erholung ins Vereinslokal "Maskottchen", um beim Spiel Kaiserslautern gegen Bayern seinen Blutdruck wieder auf ein normales Maß zu bekommen.

Danke an den Fanclub Berlin für die tolle Zusammenarbeit und an Jugendleiter Horst Kuffler für einen amüsanten Nachmittag mit dem Hertha-Nachwuchs.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß