anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Auswärtssieg

(von Harald Tragmann)

Am 1. November, mit dem Sieg gegen den Karlsruher SC im Rücken, bewegte sich der ganze Hertha-Troß in Richtung Bremen und auch die Hertha-Freunde '92 traten den Weg an die Weser an.

Schon morgens um 5.00 Uhr traf sich eine Auswahl der Hertha-Freunde mit einigen Gastspielern am Kurt-Schumacher-Platz, um den Weg in Richtung Bremen anzutreten, denn diesmal sollten wir die Hertha-Fans im Vorspiel gegen eine Auswahl der Bremer Fans neben dem Weserstadion vertreten.

Bereits im vergangenen Sommer hatte man dieses Freundschaftsspiel mit dem Bremer Fanclub Pegasus verabredet, als man gemeinsam bei einem Turnier im fränkischen Hiltpoltstein zu Gast war.

Nach knapp vier Stunden Fahrt traf man bei Fans aus Bremen ein, die uns mit einem tollen Frühstück überraschten, im nachhinein nochmals herzlichen Dank dafür. Nebenbei diskutierte man natürlich auch über den Ausgang der Spiele, und während die Bremer gleich beide Spiele gewinnen wollten, standen wir ihnen wohl den Gewinn des Vorspiels zu, räumten aber gleichzeitig ein, daß Hertha dafür 3 Punkte mit nach Berlin nehmen würde. Nachdem man sich gemeinsam gestärkt und ausgiebig geplaudert hatte, machten sich alle auf den Weg zum Weserstadion, was nicht ganz einfach war, denn in den ungewohnten Straßensystemen blieb das eine oder andere Auto immer wieder mal hinter dem Troß zurück.

Am Weserstadion angekommen, begaben sich alle auf einen Nebenplatz, um die dortigen Umkleidekabinen aufzusuchen. In den von Hertha BSC zur Verfügung gestellten Trikots unserer Profis betrat unsere Mannschaft dann mit von Stolz geschwellter Brust den Platz. Den Trikotsatz haben wir später sehr ungern wieder zurückgegeben, aber natürlich sollen möglichst viele Fanclubs in den Genuß kommen, in den Originaltrikots spielen zu dürfen.

Das Spiel begann recht flott mit Chancen auf beiden Seiten, doch die Bremer eröffneten den Torregen mit dem 1:0. Zwischenzeitlich konnten die Hertha-Freunde durch zwei Tore von Ami Saa nicht nur den Ausgleich, sondern auch die 2:1 Führung erzielen, doch bis zum Pausenpfiff stellten die Bremer durch zwei schöne Tore den alten Abstand wieder her.

Nach der Halbzeitpause gab es zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, so daß das Ergebnis gut und gerne von jeder Mannschaft hätte zweistellig gestaltet werden können, doch zum Schluß stellte Enrik Huth für die Hertha-Freunde den 4:3 Enstand her, nachdem die Bremer Fans zwischenzeitlich schon auf 4:2 erhöht hatten.

Doch trotz der Niederlage hat das Spiel allen Spaß gemacht und auch auf Bremer Seite war man der Meinung, daß man dies wiederholen müßte. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Berliner Gastspielern bedanken, die unser Team verstärkten.

Nachdem sie geduscht hatten, gingen alle gemeinsam noch ins Vereinsheim der Bremer direkt am Stadion, um nochmals auf einen gelungenen Tag anzustoßen.

Kurz vor Anpfiff trennten sich dann die Wege, denn jeder begab sich in seinen Fanblock. Zum Anpfiff überraschten die Bremer Fans mit einer tollen Choreographie zum Einlauf der Mannschaften, doch spätestens nach dem Eigentor von Trares ebbte die Stimmung im Heimblock ab, während sich die Berliner nun richtig warm sangen.

Der Treffer von Michael Preetz zum 2:0 Endstand unserer Hertha bestätigte dann unsere Prognose vom Vormittag und sorgte für den ersten Auswärtssieg in dieser Saison.

Zufrieden verließen wir das Stadion und machten uns auf den Weg zurück nach Berlin um pünktlich zum Sportstudio wieder zu Hause zu sein.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß