anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Feiern ohne Ende

( von Harald Tragmann )

Wie viele Berliner werden wohl fluchend zu Hause gesessen haben, als sie im Videotext das Ergebnis des FSV Mainz 05 gesehen haben und sich darüber bewußt waren, daß Hertha 24 Stunden später den Aufstieg schaffen könnte, sie selbst aber nicht dabei sein würden.

So auch ich, der sonst bei allen glücklichen und tragischen Momenten der letzten 20 Jahre live dabei war. Aber der Beruf ließ es dann doch nicht zu, so daß ich, wie viele andere auch, erfreut darüber war, daß das Spiel wenigstens live im Info-Radio übertragen wurde und man somit nicht nur auf den Videotext angewiesen war.

Traurig dennoch, als der Aufstieg um 20:47 feststand und man nicht dabei sein konnte, doch die Freude über den Aufstieg selbst konnte sich davon nicht trüben lassen und während die mitgereisten Fans in Unterhaching den Platz stürmten, zwängten sich viele Fans in Berlin in ihre Trikots und brachten die Telefondrähte zum Glühen. Natürlich hatten alle denselben Gedanken: auf zum Ku'damm.

So verabredete auch ich mich schnell mit zwei anderen Daheimgebliebenen, griff mir die vier Meter lange Fahne und machte mich auf den Weg. Joachimsthaler Str. Ecke Ku'damm hörte man dann schon die Hupkonzerte. Natürlich war kein Andrang wie nach dem Gewinn der WM oder der Europameisterschaft, aber dennoch wollten zahlreiche Anhänger den Aufstieg feiern und allen Berlinern mitteilen, welch freudiges Ereignis sie vielleicht gerade verpaßt hatten. Autokorso auf dem Ku'damm, Massenansammlungen vor Holst am Zoo und Polonäsen durch das Europa-Center ließen die Farben Weiß und Blau an diesem Abend dominieren.

Natürlich begab man sich dann auch noch in die eine oder andere Gaststätte auf ein Bierchen, mit dem man auf den lang ersehnten Erfolg anstoßen wollte. Im 'State Street' von Ex-Herthaner Karl-Heinz Granitza traf man dann sogar auf Ran-Moderator Thomas Klementz, der gerade von den Feierlichkeiten auf Schalke zurückgekehrt war und auch er freute sich mit den Berlinern.

Die Nacht wurde lang und die Gelegenheit, um Schlaf zu tanken, kurz, dennoch mußten die meisten wieder früh raus. Doch für einen echten Fan ist es unmöglich, in Ruhe zu arbeiten, während der frischgebackene Aufsteiger in Berlin-Tegel einschwebt. Also hieß es: Früher Feierabend machen und auf zum Flughafen.

Was dort geschah war für Berliner Verhältnisse wirklich überwältigend. Kein Vergleich mit den Empfängen der Teams unter Trainer Fuchs oder Sundermann in vergangenen Jahren. Weit über tausend Fans blockierten schließlich die Schalter der Lufthansa und warteten sehnsüchtig auf ihre Helden. Ein blau-weißes Blumenbuquet und zahlreiche Sektflaschen warteten darauf, überreicht zu werden und so knallten auch die Korken, als die ersten Spieler durch das Gate in die Schalterhalle traten.

Spieler für Spieler wurde bejubelt und mit ihnen drängte sich die Menschentraube nach draußen, so daß die Massen die Zufahrten blockierten. Immer wieder hallten die Sprechchöre "Hurra, Hurra - Wir sind wieder da!" und "Nie mehr 2. Liga" über das Gelände. Als Manager Dieter Hoeneß in Erscheinung trat, hängten sich die Fans gleich an seine Schulter und eine lange Polonäse bahnte sich singend den Weg ins Freie: "Hurra, hurra, hurra, hurra, wir sind die Aufstiegskolonne und wir sind wieder da!" Anerkennung von allen Seiten für den Manager, der diesen Spaß mit Freude mitgemacht hat.

Nach den Ereignissen auf dem Flughafen und dem Ku'damm und den danach ständig von zahlreichen Fans begleiteten Trainingseinheiten unserer Hertha fieberte alles dem Sonntagsspiel gegen die Stuttgarter Kickers entgegen und trotz des etwas enttäuschenden Zuschauerbesuchs und dem übertriebenen Polizeieinsatz ließen es sich die echten Fans nicht nehmen, ihre Hertha hochleben zu lassen.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß