anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Wir erinnern uns ...

(von Harald Tragmann)

'Hurra, hurra, wir sind wieder da !' Beglückt sangen es die 1000 Hertha-Fans unter den 5000 Zuschauern im Preußen-Stadion von Münster und die Anhänger, die beim begeisterten Empfang den Flugsteig in Tegel buchstäblich blockierten. Nach zwei Jahren hat Hertha BSC die Rückkehr in den bezahlten Fußball geschafft ! Bis dahin aber galt es zunächst die 1:6 - Niederlage von Duisburg wett zu machen. Um 15:00 Uhr pfeift Schiedsrichter Pauly das Spiel in Münster an, 30 Minuten später können die Fans jubeln. Helmut Rombach schießt das 1:0. Hertha ist momentan in Liga 2. Bombenstimmung zur Pause und auch nach Wiederanpfiff. Aber dann: in der 65. Minute das 1:1, ein Eigentor durch Kapitän Niebel, alles vorbei ? Erinnerungen an das 1:3 gegen Remscheid im Jahr zuvor kamen auf. Doch fünf Minuten später wechseln wieder die Gefühle: 2:1 durch Helmut Rombach. Keine weiteren drei Minuten später steht es 3:1 für Hertha, wiederum ist es Rombach, der für die Vorentscheidung sorgt. 79. Minute: Die Ordner haben Mühe die Euphorie der Berliner Fans zu bremsen, denn nach dem 4:1 - Kopfballtor durch Gowitzke rennen die ersten auf den Platz. Doch die Vernunft siegt und 11 Minuten später ist es soweit: Über 1000 Berliner stürmen das Spielfeld, tragen ihre Jungs auf den Schultern ! Die tristen Jahre der Oberliga sind vorbei. ' Vor dem Kampfgeist und der Moral meiner Mannschaft kann ich nur den Hut ziehen. Nach dem 1:6 in Duisburg hatten uns doch schon fast alle abgeschrieben, ' lobte Trainer Jürgen Sundermann.

Namen und Zahlen:

Die Mannschaft der Aufstiegsrunde: Junghans, Täuber, Dietrich, Freudenstein, Niebel, Rombach, Fistler, Gowitzke, Mischke, Kaminski, Rinke, Timme, Gajda, Krawczyk, Aksoy.

Die Spiele:

GegnerHeimAusw.
Eintr. Braunschweig 2:0 1:2
MSV Duisburg 3:0 1:6
VfL Wolfsburg 3:1 2:2
Preußen Münster 3:0 4:1
Die Abschlußtabelle:

1. Hertha BSC19:1211:5
2. Eintr. Braunschweig12:811:5
3. MSV Duisburg19:1310:6
4. VfL Wolfsburg13:21 4:12
5. Preußen Münster10:18 4:12







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß