anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
"Über den Tellerrand hinaus."

( von Andrej Woiczik )

In den letzten Monaten bestimmten leider fast nur negative Schlagzeilen den Berliner Sport.

Dem neuen Berliner Sparkurs muß sich auch der Sport unterordnen, so wurden die traditonellen Leichtathletikmeetings "Olympische Nacht" und "Springermeeting" aus Sparzwängen abgesagt. In beiden Meetings wurden zahlreiche Welt-und Europarekorde von Spitzensportlern erzielt. Ob beim ISTAF,Berlin-Marathon und den Tennismeisterschaften an der Hundekehle gespart werden muß,wird erst in den nächsten Wochen entschieden.

"Der Mann mit der Mütze geht nach Haus"-Helmut Schön ,der erfolgreiste Trainer der Welt verstarb nach langer schwerer Krankheit am 23.02.1996. Schön spielte 1950 auch bei Hertha BSC ,absolvierte dann seine Trainer-Ausbildung an der Kölner Sporthochschule,wobei Hertha als 1.Trainerstation diente.

Laut der Berliner Morgenpost will Wirtschaftsratmitglied Klaus Herlitz in ein bis zwei Jahren die Rechte für die Nutzung des Vereinslogos für Herlitz-Produkte von Hertha BSC erwerben. Herr Herlitz stellt hierfür schon im Vorfeld Bedingungen. Sie betreffen die Vereinsfaben Blau und Weiß. Das seien kalte Farben und damit nicht absatzförderlich. Herlitz macht den Vorschlag,dieses Problem durch den Zusatz Rot zu lösen. Lieber Herr Herlitz, kennen Sie nicht die 'blau-weißen' Vereine, TSV 1860 München, FC Schalke 04 oder FC Hansa Rostock ? Diese Vereine verdienen Millionen mit ihren Farben.

Nun auch noch kurz zu etwas positivem. Am 6.09.1997 findet im Berliner Olympiastadion das WM-Qualifikationspiel Deutschland gegen Portugal statt. Hoffen wir, daß das Olympiastadion bis dahin nicht schon wegen seines schlechten Zustandes geschlossen ist. Im August diesen Jahres wollen Hertha-Sponsor Opel und der FC Bayern München ein Spitzenturnier mit den Teams von AC Mailand,Paris St.Germain und dem FC Bayern in Berlin durchführen. Warum aber Hertha daran nicht teilnehmen soll,ist uns leider unklar.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß