anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Fußball-Fanclubs spielen für Kinderklinik Buch

( von Marco Lutz )

Traditionell findet ja bekanntlich einen Tag vor dem Internationalen Hallenfußballspektakel ein Turnier der Hertha-Freunde´92 statt. Dieses Mal veranstalteten wir - in Zusammenarbeit mit dem HFC und dem FCB - ein Fanclub-Turnier zugunsten kranker Kinder in der Kinderklinik Buch.

Rund fünf Wochen vorher begann ich außerdem mit einer Sammelaktion (Spielsachen, Plüschtiere, Puzzle u.s.w.) bei Karstadt in der Wilmersdorfer Straße. Parallel dazu lief auch bei der BfA eine große Spendenaktion an ( Dank an Nicole ).

Diese Sachen sollten zusammen mit dem Erlös des Turniers der Kinderklinik zufließen.

Im Vorfeld wurde alles bis ins kleinste Detail organisiert. Der HFC und der FCB kümmerten sich um Essen und Getränke, die Hertha-Freunde´92 um den Rest ( Pokale, Spielplan, Kabinen, Mannschaftsbetreuung).

Am 11.1.96 war es dann soweit. Gegen 18.00 Uhr begann das Turnier. Als Vertreter der Kinderklinik kam Oberarzt Dr. Biedermann mit seinen Kindern in die Deutschlandhalle. Er sollte am Ende des Turniers offiziell den Scheck entgegennehmen. Es wurde alles Erdenkliche getan, um den anwesenden Zuschauern (ca. 150) das Geld für diese positive Sache aus dem Geldbeutel "zu ziehen". Essen und Getränke fanden reißenden Absatz, aber auch der Spendentopf wurde immer voller. Nach ca. drei Stunden stand fest: es können 1000,-DM auf dem überdimensonialen Scheck eingetragen werden.

Um 21.30 Uhr folgte dann die Übergabe. Aus den Händen der Fanclub-Vertretern ( Marco L.utz, Andreas Langbein., und Michael Hübner ) nahm Dr. Biedermann den Riesenscheck entgegen.

Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, daß auch Kurt Lietz- Vorsitzender des Hertha-Chors- in der Halle anwesend war. Der Hertha- Chor war es auch, der mich zu dieser Idee inspiriert hatte. Denn Kurt Lietz und seine Sangesfreunde stellen sich schon seit Jahren in den guten Dienst dieser Sache. Insgesamt hat der Hertha-Chor bis Mitte`95 schon rund 32.000 DM für die Kinderklinik in Buch zusammengebracht.

Eigentlich hatte ich vor, die Spielsachen ( es wurden fünf große Säcke voll ) innerhalb kürzester Zeit nach Buch zu bringen, aber es klappte nie, weil ich keinen geeigneten Bus fand.

Am 6.2.96 war es dann doch endlich soweit. Dank der Hilfe von K.Lietz und Hans-Jürgen Schrieber konnten wir mit einem Hertha-Bus die ganzen Spielsachen nach Buch bringen.

Im Klinikum Buch wurden wir sehr herzlich von Chefärztin Fr. Dr. Schöntube und Oberarzt Dr. Biedermann empfangen. Beide waren von unserer Aktion sehr positiv angetan und bedankten sich bei allen, die diese Aktion ins Leben gerufen haben.

Nachdem man sich ca. zwei Stunden über Kinder, Fußball und vieles mehr unterhalten hatte, fuhren wir wieder nach Hause.

Für mich stand an diesem Tag fest: Diese Aktion hat bewiesen, daß Fußball-Fans wesentlich besser sind als ihr Ruf. Ich denke, es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, auch an jene Menschen zu denken , denen es nicht so gut geht wie uns bzw. An die, die nicht die Möglichkeit haben, solch ein wunderschönes Hobby wie den Fußball so auszuleben wie wir.

Von dieser Stelle aus möchte ich im Namen aller Fußball-Freunde, den Kindern in der Kinderklinik Buch, aber auch allen anderen Menschen, denen es im Moment nicht so gut geht, beste Genesung und alles Gute für die Zukunft wünschen.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß