anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Herthafans unterwegs 2004/05 - Eine Fotodokumentation der Bundesliga-Saison 2004/05 aus der Sicht der Fans - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Turnier in Brandenburg am 8.10.1995

( von Gerd Schmalor )

Pünktlich um 8.30 Uhr trafen sich alle angemeldeten Spieler am S-Bahnhof Buckower Chaussee zur gemeinsamen Fahrt nach Brandenburg/Havel. Unser Stammspieler Stefan Görs erschien zwar noch zum Treffpunkt, konnte aber wegen einer Beinverletzung nicht mitfahren.

Ohne größere Probleme verlief die Fahrt über die Autobahn nach Brandenburg. Am Stadion standen wir zunächst vor verschlossenen Toren. Nach längerer Suche fand ich einen Nebeneingang, zu dem wir aber mit den Autos um das halbe Stadiongelände fahren mußten. Dies klappte auch bei allen bis auf Patrick Dorn, der auch nach 10 Minuten noch nicht zur Stelle war. Wie sich herausstellte, war sein südkoreanisches Auto für die ostdeutschen Straßen absolut ungeeignet, denn es streikte.

Um 10.30 Uhr bestritten wir unser erstes Spiel, das Eröffnungsspiel, gegen SBC Kirchmöser.

So richtig hatten wir die Fahrt wohl noch nicht verdaut, denn unser Gegner spielte mit uns zunächst Katz und Maus und ging Mitte der ersten Halbzeit nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde unser Spiel zwar nicht sehr viel ansehnlicher - aber dafür erfolgreicher. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Thomas Wallasch mit einem schönen Kopfball nach Ecke den Ausgleich erzielen. Den nächsten Eckball für uns schoß Thomas Wallasch dann gleich selber und drehte den Ball a la Basler zum Führungstreffer direkt ins Tor. Die Führung konnte bis zum Spielende nach 2x15 Minuten etwas glücklich gehalten werden.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Gastgeber, die Brandenburger Jungen. Wir begannen furios und hatten unseren Gegner jederzeit unter Kontrolle. Für fast alle Spieler ergaben sich mehrere hochkarätige Chancen, aber das Tor des Gegners schien wie vernagelt. In der ersten Hälfte gelang uns kein Treffer, aber auch nach dem Wechsel hatten wir mehrere klare Chancen, so daß uns Mitte der zweiten Halbzeit die 1:0 Führung nach Alleingang durch Gerd Schmalor gelang. Trotz weiterer klarer Möglichkeiten blieb es bei diesem Ergebnis.

Im entscheidenden dritten und letzten Spiel trafen wir auf den ebenfalls zweimal siegreichen 'FC Die Treuen'. Uns war klar, daß wir aufgrund der vielen vergebenen Gelegenheiten gegen die Brandenburger Jungen unbedingt gewinnen mußten, um Turniersieger zu werden. Leider war dies unserem Gegner auch klar, der von vornherein keinerlei Anstalten machte, sich am Spiel zu beteiligen, sondern sich mit 7 Mann hintenran stellte. Trotz ständigen Anrennens auf das gegnerische Tor ergaben sich kaum echte Chancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam es noch dicker, denn beim ersten nennenswerten Angriff unseres Gegners erzielten diese nach Abwehrfehler die unverdiente Führung. In der zweiten Halbzeit versuchten wir weiter, alles auf eine Karte zu setzen, kamen aber gegen die massive Abwehr kaum zu nennenswerten Torchancen. Drei Minuten vor Schluß war es dann Dieter Krause mit einem plazierten Flachschuß, der den Ausgleich erzielte. Trotz einer weiteren großen Möglichkeit für uns blieb es bis zum Schluß bei diesem Resultat. Wir waren also ungeschlagen Turnierzweiter geworden.

AbschlußtabelleTorePkt
1. FC Die Treuen4:17
2. Hertha-Freunde '924:27
3. SBC Kirchmöser9:43
4. Brandenburger Jungen0:100
Teilnehmer:

Uwe Steinberg, Torsten Freiberg, Patrick Dorn, Thomas Wallasch, Harald Voß, Bernd Steinbeck, Gerd Schmalor, Dieter Krause, Ralf Sixtus, Thomas Koberg.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß