anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Union-Statistik - die Statistik über den 1.FC Union und SC Union 06 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha im Überfluß

(von Kai Lehmann)

Die Woche vom 7. bis 14. Mai 1995 wird als "Hertha-Woche" in meine persönliche Chronik als Hertha-Fan eingehen. Doch der Reihe nach.

A-Jugend: Hertha BSC - Rein.Füchse 0:1

Am Sonntag (7.5.) war ich das erste Mal zu Gast bei Herthas 1. A-Jugend, leider gab es dort eine 0:1 Niederlage gegen die Reinickendorfer Füchse. Auffallend war, egal ob bei den Profis, der Regionalligamannschaft oder bei der A-Jugend, überall fehlen durchschlagskräftige Stürmer! (Immerhin sind die Torhüter dafür umso besser.)

Am nächsten Tag ging es dann, zwar mit wenig Hoffnung, aber doch einer gewissen Vorfreude, nach Hamburg zum Spiel beim FC St. Pauli. Nach einer kurzweiligen Fahrt waren wir gegen 17 Uhr am Millerntor. Genug Zeit also noch für eine kleine Besichtigungstour durch den Hamburger Hafen und über die Reeperbahn. Zur richtigen Einstimmung auf das folgende Spiel wurden nun erst einmal in einer bekannten Schnellrestaurantkette die Hamburger verspeist. Anschließend ging's dann ins Stadion. Nach dem obligatorischen Anbringen der Hertha-Freunde-Fahne wurde noch schnell eine Kiste der letzten Ausgabe des Hertha-Freund an den Fan gebracht, und dann fiberte man zusammen mit den anderen ca. 300 Fans dem Anpfiff entgegen.

FC St. Pauli - Hertha BSC 1:1

Wegen des bescheuerten Spieltermins und der Liveübertragung des Spiels im DSF waren diesmal nicht ganz so viele nach Hamburg gekommen wie sonst üblich. Nach einem guten Zweitligaspiel gab es am Ende ein verdientes, wenn auch ein wenig glücklich erzieltes, Unentschieden.

Nach diesem nicht mehr erwarteten Punktgewinn fuhren wir fröhlich, aber mit ziemlich angegriffener Stimme, wieder nach Hause. Jetzt waren erst einmal vier Tage Hertha-Pause angesagt, aber am folgenden Samstag war ich natürlich beim Hertha-Spiel gegen die Mainzelmännchen wieder voll dabei.

Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05 1:1

Im Gegensatz zum Montag war es diesmal ein verlorener Punkt, wenn auch glücklich erzielt, in der 87. Minute zum 1:1. Über die letzten drei Minuten danach schreibe ich lieber nichts...

A-Jugend: Hertha BSC - FC Berlin 0:4

Danach ging's schnell zu Bernd ins Fasanenstübchen (voll wie lange nicht mehr), anschließend noch eine Geburtstagsfeier - um 3 Uhr kam ich schließlich ins Bett. Bereits um 9 Uhr wurde ich wieder vom Vorsitzenden Marco L. geweckt (Gähn.). Anschließend ging es zum Freiheitsweg zum entscheidenden Spiel der A-Jugend um den letzten freien Platz in der neuen Regionalliga gegen den FC Berlin. Trotz Anwesenheit einer Menge Hertha-Freunde, selbst Frank von der Außenstelle Rhein/Ruhr hatte es sich nicht nehmen lassen und war live dabei, ging das Spiel verdient verloren. Es fällt nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben, besonders wenn man neben sich ein besonders nerviges Exemplar eines weiblichen FC-Berlin-Fans zu stehen hatte (Keif.).

Hertha 03 - Hertha BSC (Amat.) 2:2

Um das alles nicht bis zum Schluß ertragen zu müssen, fuhren Patrick, Marco und ich nach Zehlendorf, um die Amateure zu unterstützen, was dann auch von etwas mehr Erfolg gekrönt war. Trotz zweier absolut unnötiger und dummer Gegentore (aber das ist ja bei Hertha nichts neues!) kamen die Amateure noch zu einem glücklichen 2:2.

Hertha BSC (Amat.) II - Rudower SV 6:0

Nach diesem Spiel ging die Hetze gleich weiter zum nächsten Platz. Zurück in den Norden zur Osloer Straße, wo die zweite Mannschaft von Hertha BSC (Amateure) gegen den Rudower SV antrat. Wir kamen dort eine Viertelstunde nach Anpfiff an, wodurch wir das erste Hertha-Tor bereits verpaßt hatten. Obwohl beim Gegner auch ein Mitglied der Hertha-Freunde'92 mitwirkte (oder gerade deswegen?), verlor Rudow verdient mit 0:6. Endlich, in einer Woche mit sechs Hertha-Spielen (live), der erste Sieg! Und sieh an, es gibt doch noch durchsetzungsfähige Hertha-Stürmer...man muß "nur" eine Woche suchen! Am Rande bemerkt, war es wie ein kleiner Familientreff am Muttertag, denn ca. sechs bis acht Hertha-"Verrückte" sah man morgens, mittags und nachmittags. Bis zum Zwickau-Spiel reicht die "Droge" Hertha erst einmal wieder. Mit einem kräftigen Ha Ho He Hertha BSC verbleibe ich mit sportlichen Grüßen bis auf weiteres Euer Kaifetti.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß