anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Die Hertha-Chronik Band 1: Der B.F.C. Hertha 1892 - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Hertha-Cup 1995

(von Harald Voß)

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Hertha-Cup ausgetragen, der eine Art inoffizielle Hallenmeisterschaft aller Fanclubs von Hertha BSC darstellen soll. Der Fanbeauftragte von Hertha BSC, Michael Brodhuhn, hatte gerufen, und alle halfen mit. Der Fanclub Berlin stiftete den riesigen Wanderpokal, der dem Sieger ab jetzt jedes Jahr überreicht werden wird. Der Hertha BSC Fan-Club und die Hertha-Freunde'92 teilten sich die kleineren Pokale, die zum Verbleib bestimmt sind, für die Plätze 1-4. Außerdem gelang es Michael Brodhuhn, von Hertha BSC viele Preise (von Freikarten bis zu einem Satz T-Shirts) loszueisen, so daß keine Mannschaft am Ende leer ausgehen mußte.

Das Turnier fand am 17.Juni in einer kleinen Halle in der Uhlandstraße (2.Stock) statt, für das leibliche Wohl sorgte abermals der Fanclub Berlin mit einem Imbißstand, Programmheft und Urkunden hatten wir im Vorfeld erstellt.

Leider erschien eine der sechzehn gemeldeten Mannschaften aus unerklärlichen Gründen nicht, weshalb das Turnier ohne "Die 28er" beginnen mußte. Während Manfred Sangel über die leider etwas schwer verständliche Lautsprecheranlage die Auslosung bekanntgab, trafen auch schon die ersten "Ehrengäste" von Hertha BSC ein. Nicht nur der Präsident, sondern auch Trainer, Co-Trainer und diverse Spieler ließen sich blicken, und übernahmen sogar bei einigen Spielen die Funktion des Schiedsrichters, hatten dabei aber nicht allzuviel zu tun, denn das Turnier verlief durchweg fair. In nicht weniger als 48 Spielen wurde der Sieger ausgespielt. Dabei konnten sich die "Berliner Jungs" im Endspiel erst im Elfmeterschießen gegen den "Hertha BSC Fan Club" durchsetzen.

Auf Platz 3 folgte der "Hertha Fan-Club Nordfass", der sich gegen die "Berliner Bären" durchgesetzt hatte. Die weiteren Plazierungen belegten die "Hertha-Freunde'92" und die "Hertha BSC Liga Anti Fan-Projekt" (beim Stand von 4:4 nach Elfmeterschießen entschied die Turnierleitung auf die Vergabe von zwei fünften Plätzen) vor den "Brandenburger Jungen", "Armin raus", "Fanclub Berlin", "Fan-Club Nebeltopf", "Sensenmänner", "Fan Club Theo Gries", "Fangemeinschaft Kickers Berlin", "Anhängerclub Oberring" und dem "Hertha BSC Fan-Club Preussens Gloria".

Vorrunde - Gruppe C

Liga Anti-Fan-Projekt - Hertha-Freunde3:1
Hertha-Freunde '92 - Preussens Gloria1:0
Hertha-Freunde '92 - Fanclub Theo Gries3:0
TorePkt
1. Liga Anti-Fan-Projekt5:27
2. Hertha-Freunde '925:36
3. Fanclub Theo Gries2:43
4. Preussens Gloria1:41
Zwischenrunde - Gruppe F

Hertha-Freunde '92 - Berliner Jungs1:1
Hertha BSC Fan-Club - Hertha-Freunde2:0
Armin raus - Hertha-Freunde '921:2
TorePkt
1. Hertha BSC Fan-Club3:07
2. Berliner Jungs3:15
3. Hertha-Freunde '923:24
4. Armin raus1:50
Spiel um Platz 5:

Liga Anti-Fan-Projekt - Hertha-Freunde1:1
im Elfmeterschießen:3:3
Für die Hertha-Freunde waren am Ball: Gerd Schmalor, Patrick Dorn, Stefan und Thomas Görs, Bernd Küster, Andreas Mannigel und Klaus Meden.







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß