anzeige Das Löwen Kompendium - die große Statistik über den Fußball im TSV München von 1860 - jetzt neu erschienen im Verlag Harald Voß
anzeige Friedrichskooger Ansichten - Ein fotografischer Rundgang durch die Gemeinde mit ihren drei Kögen Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog, Friedrichskoog und Dieksanderkoog - erschienen im Verlag Harald Voß
Verlag Harald Voß
Winterzeit - Schöne Zeit ?

( von Harald Frehe )

Jedes Jahr gibt es zwei Jahreszeiten, die der echte Fußballfreund nicht mag: Sommer(pause) und Winter(pause). Welch grausame Zeit, so ganz ohne Fußball... - ganz ohne Fußball? Nein, so schlimm ist es ja denn doch nicht, gibt es doch mit schöner Regelmäßigkeit im Winter den "Budenzauber" in den verschiedensten Hallen Deutschlands zu bewundern.

So heißt es dann auch in Berlin immer wieder zu Beginn des neuen Jahres: ab in die Deutschlandhalle zum Internationalen Hallenturnier, das seit einiger Zeit von Hertha BSC in eigener Regie veranstaltet wird. Und siehe da: Vermißt man im Sommer die Berliner doch des öfteren im Olympiastadion, in die warme Halle lassen sie sich offensichtlich wesentlich leichter locken.

Jedenfalls sind drei Tage mit einer gut gefüllten Deutschlandhalle fast zur Regel geworden und man muß schon rechtzeitig nach Karten anstehen, um nicht zwangsweise zum Fernsehzuschauer degradiert zu werden.

Denn trotz aller Technik und Zeitlupennahaufnahmen, die einem das Fernsehen bietet (sofern man die richtigen Sender empfangen kann), die Atmosphäre in der Halle ist manchmal schon fast alleine das Eintrittsgeld wert.

Allerdings hängt wohl bei jedem Turnier das Stimmungsbarometer der Zuschauer im wesentlichen auch vom sportlichen Erfolg der jeweiligen lokalen Mannschaften ab, die am Turnier teilnehmen. Nun sorgte unsere Hertha auch in diesem Jahr wieder für ein stimmungsvolles Finale, aber was wäre wohl gewesen, wenn neben den Münchner Bayern auch Hertha bereits in der Vorrunde das Turnier beendet hätte? Wären dann drei Tage Turnier nicht doch effektiv zu lang?

Nun, genug spekuliert, zumindest diesmal war das Berliner Turnier eines der besseren, wenn nicht das beste überhaupt, im Rahmen der DFB-Masters-Serie. Und die Berliner wünschen sicher, daß dies auch in den nächsten Jahren so bleibt, vielleicht auch bald mal wieder mit einem Erstligisten Hertha BSC als Gastgeber, damit der Berliner mit Fug und Recht behaupten kann: Winterzeit - schöne Zeit!







Diese Seiten wurden mit dem "Online-Magazin-Generator" erstellt. "Online-Magazin-Generator" ist ein Produkt der Verlag Harald Voß, Software-Entwicklung.
© 1999, 2006 Verlag Harald Voß